+49 7843 9933-150

TRAPIS Textildrucksystem

TRAPIS Textildrucksystem
  • SW10147
Neuartiges Textildruckverfahren! Das Textildrucksystem der nächsten Generation "TRAPIS" ist... mehr
Produktinformationen "TRAPIS Textildrucksystem"

Neuartiges Textildruckverfahren! Das Textildrucksystem der nächsten Generation "TRAPIS" ist umwelt- und menschenfreundlich. Das vorgeschlagene Textildruckverfahren reduziert die Abwassermenge um 90 % im Vergleich zum herkömmlichen Verfahren.

 "TRAPIS" ist das Pigmenttransfer-Textildrucksystem, dessen Name sich aus den Worten "Transfer", "Pigment" und "System" zusammensetzt. Das System besteht aus einem Tintenstrahldrucker, spezieller Tinte, speziellem Transferpapier und einer speziellen Transfermaschine, die von einem von uns empfohlenen europäischen Hersteller stammt. (Abbildung.1)

 Figur-1fA5f6cBCpB3a6

Abb.1 Konfiguration des TRAPIS-Systems

 Die konventionelle Textilfärbemethode (Abbildung 2) erzeugt aufgrund der Vor- und Nachbehandlung der Textilien eine große Menge an Abwasser, das mit chemischen Substanzen vermischt ist (etwa 14,5 Liter pro Quadratmeter im Falle des digitalen Farbdrucks*1), was als Umweltproblem angesehen wird. Darüber hinaus ist der Färbeprozess komplex und erfordert spezielle Fähigkeiten und Kenntnisse, und die Investition in die Färbeausrüstung erfordert große Abwasseraufbereitungsanlagen, wodurch der Ort, an dem sie installiert werden können, begrenzt ist.

*Abb.1 Digitaler Farbdruck erzeugt eine erhebliche Menge an Abwasser durch das Waschen des Textildruck-Förderbandes und das Waschen des Gewebes nach der Farbstofffixierung (Dampf) (durch unsere ursprüngliche Forschung)

Figur-2 

Abb.2 Konventionelles Textilfärbesystem

 Beim TRAPIS-Verfahren wird ein auf ein Spezialpapier gedrucktes Motiv mit Hilfe einer Wärmeübertragungsmaschine auf das Gewebe übertragen, um den Textildruckprozess abzuschließen. Daher entstehen bei diesem Prozess fast keine Abwässer (nur Wasser in der Abfalltinte, die durch die automatische Wartung des Druckers erzeugt wird), und selbst wenn man die bei der Herstellung des Transferpapiers anfallenden Abwässer mit einbezieht, werden die Abwässer im Vergleich zu herkömmlichen digitalen Färbesystemen um ca. 90 % reduziert. Da das System keinen großen Raum und keine Abwasseraufbereitungsanlagen wie herkömmliche Systeme benötigt, kann es auf kleinem Raum installiert werden, und das Textildruckgeschäft kann an vorderster Front des Stoffvertriebs (Geschäfte, Designbüros usw.) betrieben werden (Abb.3).

 Figur-3

Abb.3 Installationsbild im Büroraum

 

Da der Prozess einfach ist und durch Drucken und Übertragen abgeschlossen wird und keine speziellen Färbekenntnisse und -kenntnisse erfordert, kann jeder den Vorgang leicht einleiten.

Außerdem müssen beim herkömmlichen Textildruck je nach Art der Textilien unterschiedliche Farbstoffe (Tintenarten) verwendet werden. TRAPIS hingegen kann eine breite Palette von Textilien mit einem einzigen Tintentyp bedrucken (Abbildung 4). Daher ist es nicht auf Färbereien beschränkt, die sich auf den Textildruck spezialisiert haben, sondern ermöglicht es Färbebetrieben, an jedem beliebigen Ort eine Vielzahl von Textilien zu bedrucken, und zwar je nach Bedarf in kurzer Zeit, und passt sich so der Forderung der globalen Färbebranche nach Nachhaltigkeit an.

 Figur-48hxeFV5pZ8ZSC

Abb.4 Bedruckbar auf einer Vielzahl von Textilien (Bild)

 

TRAPIS wird mit dem Druck aller Textilmaterialien kompatibel sein und soll im Juni 2024 auf den Markt kommen. Wir erwarten, dass 100 Einheiten pro Jahr (weltweit) auf dem Textil- und Bekleidungsmarkt verkauft werden, einschließlich Modebekleidung und Heimtextilanwendungen.

 

Merkmale von TRAPIS

  • Einfaches Textildrucksystem, bei dem nur gedruckt und übertragen werden muss, so dass es von jedem leicht bedient werden kann, ohne dass spezielle Fähigkeiten oder Kenntnisse wie bei herkömmlichen Textildrucksystemen erforderlich sind.
  • Es kann auf kleinem Raum installiert werden, und das Textildruckgeschäft kann an vorderster Front des Stoffvertriebs betrieben werden (Geschäfte, Designbüros usw.)
  • Das Verfahren erzeugt fast keine Abwässer. Selbst wenn man das bei der Herstellung von Transferpapier anfallende Abwasser mit einbezieht, wird das Abwasser im Vergleich zu herkömmlichen digitalen Färbesystemen um ca. 90 % reduziert.
  • Bedrucken einer Vielzahl von Textilien mit einer einzigen Tinte
  • Durch das Bedrucken von Transferpapier entfällt die komplizierte Wartung des Gewebetransportbandes, wie es beim konventionellen digitalen Textildruck der Fall ist.
  • Die Farben sind so gut wie bei der konventionellen Textilfärbung, und die Lichtechtheit der bedruckten Stoffe entspricht dem Standardniveau.
  • Die Tinte ist ZDHC MRSL Lv.3*2 zertifiziert. Sicherheit für Arbeitnehmer und Verbraucher und umweltfreundliche Produkte.

*2 ZDHC ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Amsterdam, Niederlande, die sich für die Beseitigung der Emission gefährlicher Stoffe in der Textil- und Lederindustrie einsetzt.

 


 

Das TRAPIS - System

Sublimations-Transfer-Tintenstrahldrucker TS330-1600

TS330-1600JBmE8vYL4pLrM

*Durch die Verwendung spezieller Tinte ist eine spezielle Firmware erforderlich
*Optionales Heizungszubehör ist erforderlich

Pigmenttinte

Der 8-Farben-Satz bietet eine breite Farbpalette. Im Vergleich zum herkömmlichen Pigmentdruck auf Textilien wird die gleiche Farbwiedergabe bei geringerem Tintenverbrauch erreicht. Hervorragende Sicherheit und Umweltfreundlichkeit.

 019eRxHLcQcQZWN

Pigmenttransferpapier

Dediziertes Transferpapier mit einer speziellen Beschichtung auf der Oberfläche für die Übertragung von Pigmenttinte auf Textilien. Druckt effizient mit geringerem Tintenverbrauch. Die ECO-PASSPORT-Zertifizierung ist geplant und kann für eine Vielzahl von Textilanwendungen verwendet werden.

02

Dedizierte Transfermaschine

Transfermaschine mit höherem Druck für Pigmenttransfer

transmatic_calandert

 

 

Weiterführende Links zu "TRAPIS Textildrucksystem"