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Support the Support

Wie helfe ich dem Supporter mir schnell und effektiv zu helfen?
22.12.21

Damit wir Ihnen bei Problemen möglichst schnell und effektiv helfen können, benötigen wir von Ihnen möglichst präzise Angaben. Eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung macht uns die Arbeit leichter, und führt bei Ihnen zur schnellstmöglichen Lösung des Problems.

Wenn Sie mehrere Drucker von uns haben, teilen Sie uns bitte mit an welchem Gerät die Probleme auftreten. Gerade wenn Sie verschiedene Modelle haben ist dies wichtig auch für uns, so das möglichst gleich beim ersten Rückruf ein qualifizierter Techniker am Telefon ist. Am besten teilen Sie uns Ihre Seriennummer mit, ist das Gerät bei uns gekauft können wir anhand der Seriennummer schnell und einfach die komplette Historie nachvollziehen.

Wenn Sie Probleme mit Ihrem Gerät oder Ihrer Software haben, ist eine genaue Fehlerbeschreibung unerlässlich, das heißt im Optimalfall ein genauer Fehlercode oder eine am Bildschirm oder Gerätedisplay abfotografierte Fehlermeldung, gemeinsam mit einer Versionsnummer Ihrer Soft- oder Firmware (falls bekannt). Bei Geräten mit mehreren Anschlußvarianten ist zudem die genutzte Anschlußvariante wichtig. Und verlassen Sie sich dabei nicht auf Ihr Gedächtnis: schon ein Zahlendreher in einem Fehlercode kann das Problem für uns unidentifizierbar machen. Wenn Sie einen sporadisch auftretenden, nicht immer sofort reproduzierbaren Fehler nicht protokollieren, sondern wegdrücken, fehlen uns wichtige Informationen, und wir verlieren Zeit.

Wenn Ihnen ein Techniker eine Frage stellt, und Sie sind sich bei der Antwort nicht sicher, dann sagen Sie das bitte. Ein leichtfertiges „Ja“ oder „Nein“ bei der Rückfrage eines Technikers kann verhindern das Ihnen am Telefon geholfen werden kann. Und kann durch unter Umständen gar nicht notwendige Technikereinsätze Zeit und Geld kosten.

Falls sich bei Ihnen irgendetwas am Computer, am Drucker/Plotter, am PC oder der Software geändert hat, teilen Sie uns das bitte nach Möglichkeit immer mit, auch wenn Ihnen das nicht zwingend relevant erscheint. Manche Fehler liegen nicht an Ihrem Drucker oder Ihrem Computer, sondern können ihre Ursache zum Beispiel in einer geänderten Netzwerkinfrastruktur haben, und in vielem mehr.

Wenn Sie schon länger mit einer Maschine/einer Software arbeiten, haben Sie sicher ein gutes Gefühl für Ihr Werkzeug entwickelt. Manchmal hiflt ein Neustart des Computers, der Software oder des Druckers/des Plotters um Fehler zu löschen und zu beheben. Schauen Sie selbst einmal rund um die Maschine, ob Ihnen irgendetwas auffällt. Lassen Sie sich ruhig einen Moment Zeit, und trinken Sie einen Kaffee: mit etwas Ruhe finden Sie weitere wichtige Hinweis und vielleicht auch Ihr Problem selbst.

Wir freuen uns auf eine möglichst effiziente Zusammenarbeit mit Ihnen.