+49 7843 9933-150

Was ist Tinte?

Was ist Tinte? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Tintenarten?
23.12.21

Im industriellen und gewerblichen Großformatdruck wie auch im privaten Bereich hat sich Tinte als Druckmittel grösstenteils durchgesetzt. Aber was ist Tinte überhaupt? Tinte ist eine stark färbende Flüssigkeit, die auf Medien aufgetragen wird um Schrift, Grafik oder Bilder darzustellen. Im Digitaldruck wird zwischen 2 Methoden unterschieden eine Trägerflüssigkeit färbend zu machen.

Das farbgebende Material in Farbstofftinten (Dye-Tinten) ist in der Trägerflüssigkeit gelöst. Der Nachteil dieser Tinten sind die geringe Lichtechtheit und auch Beständigkeit gegen chemische oder mechanische Beanspruchung. Von uns angebotene Drucker mit Farbstofftinten sind beispielsweise Sublimationstinten oder spezielle Lösemitteltinten für Eloxal-Unterdruck.

Die Alternative sind Pigmenttinten. Farbpigmente lösen sich nicht in der Trägerflüssigkeit, sondern bilden mit ihr ein heterogenes Gemisch. Das beeinflusst das Handling und auch die Haltbarkeit der Tinten, weil sich die Pigmente mit der Zeit absetzen können. Pigmenttinten sind sehr lichtecht und beständig gegen chemische oder mechanische Beanspruchung. Von uns angebotene Drucker mit Pigmenttinten sind beispielsweise die Lösemittel- und UV-Drucker für Werbetechnik und industrielle Anwendungen.

In der Regel bestehen Tinten nicht nur aus Farbstoff/Pigment und Trägerflüssigkeit, sondern enthalten noch eine Vielzahl anderer Stoffe, die sich auf Haltbarkeit, Trocknung, Verarbeitungsmöglichkeiten und vieles mehr auswirken. UV-Tinte enthält beispielsweise UV-Rezeptoren, über die UV-Bestrahlung eine sofortige Polymerisierung der Tinte auslösen können. Lösemitteltinte enthält Mittel welche die Oberfläche des Bedruckstoffs so beeinflussen das sich die Farbpigmente möglichst gut in die oberste Beschichtung der Druckmaterialien einbetten lassen. Es gibt eine Vielzahl weiterer Tintenkonzepte für unterschiedlichste Einsatzzwecke.

Wir beraten Sie gern über die optimale Tinte für Ihre Anwendungen.